Google +1 Button mit Datenschutz

©

IE8 Input Button Problem





Im Internet Explorer 8 werden ganz normale Input-Button derzeit nicht korrekt dargestellt. Wer mit dem IE8 unterwegs ist, wird sich vielleicht schon mal gewundert haben, warum bei einigen Webseiten Formulareingaben abgefragt werden, aber kein Absendebutton zur Verfügung gestellt wird. Das Problem ist ganz banal, der IE8 hat einen Bug. Button, für die kein Hintergrund definiert wurde, werden stark verkleinert angezeigt. Die Lokale Lösung für den Anwender ist in den erweiterten Internetoptionen des IE8 die Option „Visuelle Stile auf Schaltflächen und Steuerungselementen in Webseiten aktivieren“ zu deaktivieren. Webseitenbetreiber haben eine weitere Möglichkeit.

Auf meinen Downloadseiten nutze ich zum Beispiel die Button um Besuchern die Möglichkeit zu bieten, per Java-Script die Hintergrundfarbe umzuschalten. Im IE8 schaut das Problem so aus:
ie8-button-problem1

Größenangaben für die Button oder die Schrift werden übrigens solange ignoriert, bis eine Hintergrundfarbe/-grafik festgelegt wird. Erst dann werden die Button korrekt dargestellt, so wie hier:
ie8-button1

Abhilfe bringen die CSS-Anweisungen background-color:transparent; (oder jede andere Farbe) und background-image:url(background.jpg);

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum