Know How : Geld verdienen im Internet

Einleitung





Eine eigene Homepage ist schnell erstellt. Es gibt jede Menge Anbieter, bei denen sich kostenlos eine kleine Web - Visitenkarte erstellen lässt. Besonders umfangreich sind die Möglichkeiten dafür jedoch nicht. Mit ein wenig Zeit und Aufwand entsteht auch ohne Programmierkenntnisse eine richtige Homepage. Leider sind diese nicht mehr umsonst. Der Webspace und die Domain schlagen mit einigen Euros zu Buche, von der investierten Zeit ganz zu schweigen. Wäre es nicht schön, wenn die eigene Homepage nicht nur ihre Kosten wieder hereinholt, sondern auch noch einen Gewinn erwirtschaftet? Um die eigene Homepage erfolgreich zu vermarkten, bedarf es gar nicht so viel. Programmierkenntnisse sind prinzipiell nicht nötig, aber auf jeden Fall von Vorteil. Aber auch Einsteiger haben verschiedene Möglichkeiten, um eine Homepage ohne Kenntnisse zu erstellen, beispielsweise über ein CMS (Content Management System) oder einen Internetblog, den viele Webhoster kostenfrei anbieten.

Möglichkeiten, um mit der eigenen Homepage ein Zweiteinkommen zu verdienen, gibt es viele. Allerdings ist es lange nicht so einfach, wie die meisten Webseiten im Internet zu diesem Thema versprechen. Geld wächst nicht auf den Bäumen und das ist auch im Internet so. Die Zeiten, in denen jede Webseite, die auch nur ein Minimum an Informationen zu bieten hatte, Gewinn abwirft, sind vorbei. Um heute erfolgreich Geld mir der eigenen Homepage zu verdienen, muss einiges an Zeit und Aufwand investiert werden und gerade in der ersten Zeit werden die Gewinne eher mau ausfallen. 20 Euro - 40 Euro monatlich sind schon ein recht guter Wert.

Der Erfolg einer Seite lässt sich vor allem an den Besuchern messen. Ohne Besucher wird auch niemand auf Werbung klicken, also sind die ersten Schritte zur erfolgreichen Vermarktung die Wahl des Homepage - Themas und eine passende Domain. Mehr dazu gibt es im Unterpunkt "Voraussetzungen" zu erfahren.

Eine einfache, mit Bannern vollgestopfte Seite ist definitiv nicht mehr ausreichend. Es gibt also einige Voraussetzungen, die eingehalten werden müssen, um sich mit einer Homepage ein zweites finanzielles Standbein aufzubauen. Die folgenden Seiten können dabei helfen, eine Garantie auf einen Erfolg geben sie selbstverständlich nicht. Zum Schluss dieser kleinen Einleitung gibt es noch einen kleinen Hinweis: Viele andere Internetseiten werben mit unschlagbaren Tricks, meistens in Form eines E-Books, dass für viel Geld erworben werden kann. Bis auf einige wenige Ausnahmen, enthalten diese Tipps nur Informationen, die sich mit minimaler Google - Recherche selbst herausfinden lassen. Wer dafür Geld ausgibt, ist salopp gesagt selbst schuld. Nicht immer sind die Ideen der anderen die richtigen. Wer eigene Ideen hat sollte sie ruhig ausprobieren, im schlimmsten Fall entsteht daraus kein Gewinn, aber die Strategie zur erfolgreichen Vermarktung lässt sich ja jederzeit ändern.

Wer plant, über einen längeren Zeitraum mit seiner Homepage Geld zu verdienen, sollte auch die rechtlichen und steuerlichen Grundsätze beachten, denn auch das Einkommen im Internet zählt als zu versteuerndes Einkommen und gerade wenn die Einnahmen höher werden, muss ein Gewerbeschein beantragt werden. Gewerbesteuern werden in der ersten Zeit wohl kaum zu entrichten sein, aber die Einnahmen im Internet steigern das zu versteuernde Gesamt-Einkommen.

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum