Anleitung : Webseiten- und Homepageerstellung





2. Homepageerstellung


Für die Homepageerstellung hat man verschiedene Möglichkeiten, welche unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten.

Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist die Nutzung eines Onlineeditors bzw. Homepage-Generators. Dort werden mittels Auswahlmenüs und Eingabeboxen die Angaben vom User abgefragt und anschließend zu einer Webseite zusammengebaut. Der Nachteil an dieser Möglichkeit ist die mangelnde Flexibilität. Hier kann man nur wenig Einfluss auf die Gestaltung der Webseiten nehmen.

Mit WYSIWYG-Editoren (What you see is what you get) ist die Gestaltung völlig frei, aber auf den Funktionsumfang des Editors begrenzt. Der Vorteil ist der, man muss nicht die Programmiersprache der Webdesigner (HTML) erlernen, sondern sich nur in die Bedienung des Editors einarbeiten.

Neben vielen kostenlosen Produkten gibt es einige sehr mächtige und sogar von professionellen Webdesignern genutzte WYSIWYG-Editoren wie z.B. den Macromedia Dreamweaver. Allerdings haben solche Produkte meist stolze Preise und rechnen sich für den Laien nicht.

Für den Anfang kann man getrost auf FrontPageExpress von Microsoft oder den Composer von Netscape zurückgreifen. Der Composer ist kostenlos zusammen mit Netscape Navigator z.B. auf Zeitschriften CDs oder oder auf der Webseite erhältlich. FrontPageExpress ist seit IE5 nicht mehr Bestandteil des InternetExplorers und nur noch separat auf einigen Downloadseiten erhältlich.

Linktipp:HTML-Editoren

Die letzte aber auch schwierigste Möglichkeit ist das Erlernen der Programmiersprache HTML. Damit ist man völlig unabhängig. Ob man zur Programmierung einen reinen Texteditor oder einen richtigen HTML-Editor benutzt, ist Geschmacksache. HTML-Editoren haben allerdings zwei wesentliche Vorteile. 1. stellen sie Befehle markant z.B. farblich dar und 2. erlauben sie das einfache Einfügen von HTML-Befehlen bzw. mehreren Befehlszeilen und nehmen einem Programmierer so eine ganze Menge Arbeit ab.

Ich selber nutze zum Erstellen meiner Seiten Ulli Meybohm's HTML-Editor Phase 5. Der Editor ist Freeware und eine echte Bereicherung für den HTML-Programmierer.

Linktipp:Phase 5

Die eigentliche Webseitenerstellung kann ich hier nicht erklären. Zu umfangreich und unterschiedlich sind die einzelnen Vorgehensweisen bei den genannten Möglichkeiten. Es gibt allerdings eine ganze Reihe weiterer Webseiten, die sich auf die Erklärung in Bezug auf einen bestimmten Editor bzw. auf HTML spezialisiert haben.

Eine gute HTML-Erklärung bietet meines Erachtens SELFHTML von Stefan Münz. In dieser Online-Dokumentation werden alle HTML-Befehle einzeln erklärt und anhand von Beispielen dargestellt. Außerdem werden dort auch Java-Script, CSS und Perl Befehle erklärt. Durch die vielen Beispiele kann man sie sehr gut Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten. Für PHP gibt es übrigens ein ähnliches Projekt, SELFPHP.



<< zurueck weiter >>
Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum