Webseiten und Homepageerstellung : Homepagezubehör und Scripte





5. Homepagezubehör und Scripte


Es gibt inzwischen eine ganze Menge Homepagezubehör, welches auf vielen Webseiten anzutreffen ist und auch teilweise als Standart bezeichnet werden kann. Dazu gehören Gästebücher, Kontaktformulare, Zähler usw.

Die Einbindung erfolgt auch ganz unterschiedliche Weise.

  1. zum einen gibt es Webhoster, die entsprechende Scripte bereits vorinstalliert haben und für den Kunden bereitstellen.
  2. es besteht die Möglichkeit diese Scripte selber zu schreiben
  3. man kann fertige Scripte anpassen und installieren.
  4. mit FrontPage kann man z.B. sehr einfach die vorgegebenen Erweiterungen einbauen., wenn auf dem Server die FrontPage Extensions installiert sind.
  5. als letzte Möglichkeit bieten auch viele Dienstleister die Nutzung von entsprechendem Homepagezubehör an.

Welche Möglichkeit/en man nutzt hängt von den Gegebenheiten ab. So kann man natürlich eigene bzw. fertige Scripte nur nutzen, wenn der Webspace dies unterstützt. Prinzipiell sind eigene bzw. fertige Scripte die beste Wahl. Nur dort hat man die volle Kontrolle und die Freiheit, selber Verände-rungen vorzunehmen.

Anzumerken bleibt noch der Hinweis, PHP-Scripte sind im Regelfall wesentlich einfacher zu installieren als Perl-Scripte ( CGI ). Einem unerfahrenen Webmaster würde ich generell den Rat geben, ein PHP-Script einem Perl-Script vorzuziehen. Sollte dies nicht möglich sein, empfehle ich die Probeinstallation eines einfachen Perl-Scripts um vorab ein bisschen Übung zu bekommen.

Der schnellste und einfachste Weg ist die Nutzung eines Dienstleisters. Im Regelfall ist das kostenlos und wird über eingebaute Werbung finanziert. Bei einigen Anbietern kann man diese Webung gegen einen kleinen Kostenbeitrag auch abschalten lassen.

Nach der Anmeldung erhält man einen HTML- oder Scriptcode, der in die eigene Webseite eingebaut werden kann. Im Regelfall erhält man zusätzlich Zugang zu einem Mitgliederbereich, in dem man wichtige Grundeinstellungen vornehmen kann.

Linktipp:Homepagezubehör

Neben einzelnem Homepagezubehör besteht auch die Möglichkeit ganze Webseitenlayouts zu verwenden.






<< zurueck
Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum