Google Pagerank






Bedeutung von Links für den Google Pagerank



Mit der Einführung der Pagerank vor einigen Jahren hat Google den Versuch unternommen, Webseiten nach ihrer Bedeutung zu bewerten. Hintergrund dieser Technik ist die Überlegung, dass Webseiten mit vielen eingehenden Verweisen bedeutender sein müssen als Webseiten, auf die nur wenig oder gar nicht verlinkt wird (Linkpopularität). Darüber hinaus sollten Webseiten, welche ihrerseits von bedeutenden Webseiten gelinkt werden, ebenfalls bedeutend sein.

Die Kernüberlegung hinter dem Pagerankalgorithmus ist: Eine Webpage ist um so bedeutender je mehr Webseiten auf diese verweisen und umso bedeutender die verweisenden Webseiten selber sind.

Webseiten mit einem hohen Pagerank werden bei Suchergebnissen oft bevorzugt angezeigt. An welcher Stelle eine Webseite in den Suchergebnissen gelistet wird, ist nach Meinung der meisten SEO allerdings nicht vom Pagerank abhängig. Offensichtlich werden bei Webprojekten mit einem hohen Pagerank wesentlich mehr Seiten bzw. auch in der Verzeichnisstruktur tieferliegende Webseiten indexiert. Da Linktauschpartner ebenfalls Webseiten mit hohen Pagerank bevorzugen, hat der Pagerank einer Webseite eine nicht zu unterschätzende Bedeutung.

Der von Google vergebene Pagerank liegt zwischen den Werten 0 und 10, wobei 0 der schlechteste und 10 der beste Wert ist, welcher nur von ganz wenigen Seiten im Internet erreicht wird. In der Google Toolbar oder von Pagerankabfragen werden zwar nur ganze Zahlen als Pagerank angezeigt, intern rechnet Google aber mit Nachkommastellen. So kann ein gute PR4 ganz dicht bei einem schwachen PR5 liegen und fast gleichwertig sein.

Die Vergabe des Pagerank erfolgt nicht linear gemessen an den eingehenden Verweisen. Für das Erreichen der nächsten Stufe benötigt man ein vielfaches an eingehenden Verweisen, als für die aktuelle Stufe, oder entsprechend höherwertige Verweise von bedeuterenden Webseiten.

Ca. alle 3 Monate führt Google ein Pagerankupdate durch und bewertet alle indexierten Webseiten neu. Unter Indexierung versteht man die automatische Erfassung sämtliche Wörter eines Textes, ausgenommen Stopwörter wie z.B. der, die, das. Google benutzt hierzu einen Spider, ein Script welches die Webseite einliest. Dieser Spider erkennt Frames und Verweise, denen er wiederum folgt, kann aber JavaScript, Applets usw. nicht darstellen und auch keine Grafiken auslesen. Die wichtigsten Seitenelemente für Google sind Texte und Verweise.

Jeder Verweis vererbt Pagerank. Im Regelfall vererben Verweise einer bedeutenden Seite mehr Pagerank als Verweise von Webseiten mit geringer Bedeutung. Allerdings teilen sich alle Verweise einer Seite den zu vererbenden Pagerank. Somit kann ein Verweis von einer Seite mit geringen PR mehr Pagerank vererben als ein Verweis einer Seite mit hohem PR, auf der massenhaft Verweise untergebracht sind.

Verweise haben neben der Berechnung für den Pagerank noch eine weitere wichtige Bedeutung. Der Linktext fließt bei Google mit in das Ranking ein. Wenn möglich sollte man ein oder mehrere Suchworte, unter denen die Webseite gefunden werden soll, als Linktext wählen. Verweise sind also in doppelter Hinsicht ein wichtiges Element für die Suchergebnisseiten.

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum