Homepageerstellung





Homepage - Website - Webseite

Bevor es an die eigentliche Webseitenerstellung geht, sollten erst einmal einige wichtig Begriffe näher erklärt werden. Neben Webseite finden auch die Begriffe Homepage oder Website Anwendung. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Begrifflichkeiten ist allerdings nicht ganz so deutlich, denn im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier einiges vermischt.

Der Begriff Homepage setzt sich aus den beiden englischen Wörtern "home" und "page" zusammen. Dies nun als "Hausseite" oder "Heimseite" zu übersetzen, trifft nicht ganz den Kern der Bedeutung. In der Praxis hat der Begriff Homepage tatsächlich zwei Bedeutungen. Zum einen steht Homepage für alle Webseiten einer Internetpräsenz, so wird der Begriff auch hier auf dauerstress.de verwendet. Im Regelfall ist eine Homepage in diesem Sinne eher im privaten Bereich angesiedelt und hat irgendeinen persönlich Bezug zum jeweiligen Betreiber. Zum anderen wird der Begriff Homepage auch in der Bedeutung "Startseite" verwendet. Mit "Home" wird in vielen Projekten zum Beispiel die Startseite verlinkt. Im kommerziellen bzw. professionellen Bereich wird eine Internetpräsenz nicht Homepage sondern Website, Webpräsenz oder Internetpräsenz genannt.

Auch der Begriff Webseite hat im allgemeinen Sprachgebrauch zwei Bedeutungen. Eine Webseite kann eine einzelne Seite einer Homepage oder Website sein, eine Unterseite, aber auch die Startseite. Webseite wird allerdings auch als weitere Bezeichnung für eine ganze Internetpräsenz verwendet, wie auch Homepage und Website. Grundsätzlich ergibt sich die genaue Bedeutung aus dem Kontext, indem einer dieser Begriffe verwendet wird.

Dies alles sagt allerdings nichts über die Qualität aus, denn eine private Homepage muss sich nicht nur mit Hobbys, Freunden und Verwandten etc. beschäftigen. Es gibt viele private Homepages, die ansprechend gestaltet sind und mit ihrem nützlichen Informationen professionelle Websites mit demselben Themengebiet weit in den Schatten stellen.

Anzumerken bleibt noch, die anfängliche Bedeutung "Homepage für Startseite" , "Webseite für einzelne Seite" und "Website für alle Seiten einer Internetpräsenz" ist überholt. Nur in toten Sprachen gibt es eine festgeschriebene Bedeutung. In Sprachen, die gesprochen werden, erfahren Begriffe im Laufe der Zeit manchmal Bedeutungsänderungen. Dies ist eine ganze normale Entwicklung, der man Rechnung tragen muss, egal was anderen, meist selbsternannte Experten, zu diesem Thema zu sagen haben.

Bedeutung von Websites in der heutigen Zeit

In der heutigen Zeit hat beinahe jedes Unternehmen, ob große Handelsgruppe, mittelständiges Unternehmen oder kleiner Familienbetrieb, eine eigene Webpräsenz. Auch Privatpersonen erstellen mit wachsender Begeisterung ihre eigene Homepage. Die Website wird heutzutage als Visitenkarte der Neuzeit angesehen und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung für das Ansehen einer Firma. Weiterhin bieten Websites den Kunden die Möglichkeit, interessante Informationen über die Fima zu erhalten und sie können einen Einblick in das Warenangebot nehmen. Vielseitige Kontaktmöglichkeiten vereinfachen den Dialog zwischen Firma und Kunden und auf der Webpräsenz hinterlegte Wegbeschreibungen führen die Kunden auf direktem Wege in die Firma.

Gerade im gewerblichen Bereich sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Texte frei von Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Fehlern sind, da sich solche Fehler sehr negativ auswirken können. Kunden könnten denken, dass die Firma nur eine minderwertige Qualität abliefert, da sie nicht einmal im Stande ist die deutsche Sprache zu beherrschen und Firmenpartner könnten von mangelnder Qualifikation in der Führungsetage ausgehen.

Für Privatpersonen hat die Homepage eher eine Art Hobbycharakter. Man kann sich auf seiner eigenen Homepage darstellen und verwirklichen, kann seine Meinung äußern, sein Hobby vorstellen, Fotos veröffentlichen und sich auf leichte Art und Weise so der ganzen Welt vorstellen.

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum