Welchen Nutzen soll die Website bieten?





Es gibt die unterschiedlichsten Gründe eine Website zu erstellen. Im gewerblichen Bereich ist die Website die elektronische Visitenkarte des Unternehmens und dient als Aushängeschild. Da kein anderes Medium sich so schnell weiterentwickelt wie das Internet, ist die Anzahl vorhandener Webpräsenzen in den letzten Jahren auch erheblich gewachsen. Da es sich bei dem Internet heutzutage um das wichtigste aller Medien handelt, können auch auf keine andere Art und Weise mehr Teilnehmer angesprochen werden, als über das Internet. Während der Durchschnittsbürger im Höchstfall drei Stunden täglich fern sieht, verbringen eine Vielzahl Websurfer mehr als fünf Stunden täglich ihre Zeit im Internet. Zwar handelt es sich dabei zumeist um berufliche Zwecke, aber dennoch wurde das Medium Fernsehen (auch zu Werbezwecken) inzwischen vom Internet eingeholt, wenn nicht sogar überholt. Das Internet ist überall präsent und wird durch alle Alters- und Gehaltsklassen hindurch nahezu gleichmäßig genutzt. Wer im Büro arbeitet hat zumeist während seiner kompletten Arbeitszeit Zugriff auf das Internet und muss nicht selten Informationen online recherchieren. Wer keiner Bürotätigkeit nachkommt, hat häufig einen internetfähigen PC zuhause und geht nach Feierabend online. Ob also Banker, Steuerberater, Maurer, Putzfrau, Hausfrau oder Student, nahezu jeder geht regelmäßig online und selbst Senioren sind dem Internet inzwischen nicht mehr abgeneigt. Seit es eine Vielzahl von Computerkursen für Senioren gibt, interessieren sich immer mehr ältere Menschen für das Internet und schaffen sich einen internetfähigen PC an.

Eine Vielzahl an Unternehmen jeder Größenordnung und unterschiedlichster Branchen kann daher schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf die Vorzüge des Internets verzichten und arbeiten gezielt mit Internetpräsenzen. Inzwischen ist es keine Seltenheit mehr, dass Pizzerien den Service der Onlinebestellung anbieten oder Friseursalons online Termine vergeben.

Die wesentlichen Aufgaben einer Website bestehen darin, Aushängeschild im Internet zu sein und Kunden und Interessenten aller Art diverse Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu bieten. Auf einer Webseite können Rufnummern mit Durchwahlen spezieller Ansprechpartner, Faxnummern für diverse Abteilungen, e-Mailadressen und die Postadresse veröffentlicht werden. Die Technik ermöglicht es auch spezielle Kontaktformulare zu erstellen, mit deren Hilfe Kunden und Interessenten die Firma auf dem schnellsten Wege unkompliziert ansprechen kann.

Viele Firmen gehen sogar soweit, dass sie ihre einzelnen Mitarbeiter mit sämtlichen Kontaktdaten nebst Foto online stellen. So weiß dann jeder, der seinen Ansprechpartner anruft, wie er aussieht, was gleich einen persönlicheren Bezug herstellt und eine bessere Kundenbindung nach sich ziehen kann. Auf der anderen Seite kann nach einem Telefonat mit der Firma auf diese Weise auch nachgeforscht werden, mit wem man da jetzt eigentlich genau gesprochen hat und welche Position der Mitarbeiter bekleidet.

Wer seine Mitarbeiter mit einem Lichtbild online stellen möchte, sollte dies selbstverständlich zuvor mit ihnen besprechen, denn gegen den Willen der Mitarbeiter dürfen ihre Fotos nicht im Internet veröffentlicht werden. Es empfiehlt sich auch einen professionellen Fotografen zu engagieren und einheitliche Bilder machen zu lassen, was einen besseren Eindruck hinterlässt.

Der Einsatzes von Gästebüchern, Blogs oder auch Foren ermöglicht den erweiterten, öffentlichen Kontakt zu den Kunden und Interessenten und bietet beispielsweise die Möglichkeit der Veröffentlichung von Rückmeldungen zufriedenen Kunden. Selbstverständlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass sich in einem solchen Medium auch unzufriedene Kunden zu Wort melden. Daher sollte man genau abschätzen, ob es von Nutzen für das Unternehmen ist, den Kunden eine solche Plattform zum Austausch von Erfahrungen zur Verfügung zu stellen.

Eine weitere, sehr wichtige Aufgabe der Website sollte die Bindung vorhandener Kunden sein. Kunden haben die Möglichkeit über die Internetpräsenz eine schnellere, örtlich ungebundene Beratung zu erhalten, können sich informative Texte durchlesen oder Artikel online mit Hilfe eines Online-Shops oder per Mailabruf zu ordern. Dadurch erspart sich der Kunde lange Wartezeiten und muss keine langen Wege in Kauf nehmen, um eine Beratung zu erhalten. Firmen können durch diese Art der Beratung Außendienstmitarbeiter einsparen oder ihnen die Arbeit erleichtern.

Auch die Verkaufszahlen können durch eine Website ansteigen, da Kunden auch trotz einer großen räumlichen Entfernung über einen Online-Shop Produkte oder Dienstleistungen ordern können. Dazu kommt, dass statistisch nachgewiesen ist, dass der Kunde online eher zu Spontankäufen neigt, als er es in einem Geschäft tun würde. Während ein Kunde beispielsweise in einem Bekleidungsgeschäft nur eine neue Hose kaufen würde, neigt er in einem Online-Shop eher zum zusätzlichen Kauf von passender Oberbekleidung und Schuhen.

Eine mindestens genau so wichtige Aufgabe wie die Kundenbindung sollte die Kundenneugewinnung sein, welche mit der Website im Regelfall ebenfalls erzielt werden soll. Zwar ist die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen für ein Unternehmen überlebenswichtig, dennoch kann eine Firma nur mit der gleichzeitigen Akquise von Neukunden erfolgsversprechende Ergebnisse erzielen. Da über das Internet mehr Kunden angesprochen werden können, welche unter Umständen auch mehrere hundert Kilometer vom Unternehmen entfernt ansässig sind, gegebenenfalls sogar im Ausland, erweitert sich der Kundenstamm durch das Onlineangebot automatisch.

Um das Unternehmen den Neukunden optimal präsentieren zu können vermag es an Können und Fingerspitzengefühl. Wichtig dabei ist, dass die Website einen tadellosen und übersichtlichen Internetauftritt ohne grammatikalische Fehler oder gar Rechtschreibfehler bietet. Des Weiteren sollten die Website selbstverständlich ein umfassendes Bild über die Leistungen und/oder die Produkte der jeweiligen Firma vermitteln.

Falls es die Branche zulässt, sollten mutmaßliche Neukunden die Möglichkeit des Preisvergleichs bereits auf der Webpräsenz haben, damit sie schon vor der Kontaktierung einen Überblick über entstehende Kosten haben. Selbstverständlich ist dies nicht in allen Branchen möglich. Was jedoch möglich ist, ist eine genaue Aufzeichnung aller Leistungen mit genauen Leistungsbeschreibungen, welche im besten Fall durch Diagramme und/oder Zeichnungen unterstrichen werden. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Dieses Zitat sollte bei der Erstellung der Webseiten stets im Hinterkopf bleiben. Zwar sollte eine Internetpräsenz keinesfalls wortkarg und dafür mit Bildern überladen sein, jedoch können ausdrucksstarke Fotos und Diagramme an den richtigen Stellen die geschriebenen Inhalte unterstützen und Fakten bekräftigen.

Bei der Auswahl von Fotos und Diagrammen sollte darauf geachtet werten, dass sie für jeden leicht verständlich sind und ohne eine ausschweifende Erklärung auskommen. Wichtig ist dabei, dass auch branchenfremde sofort erkennen können, worum es sich dabei handelt. Um herauszufinden wie ausdrucksstark ein Foto oder Diagramm ist, sollte man eine außenstehende Person dazu befragen, was sie davon hält und ob sie den Sinn der Darstellung versteht. Unverständliche Diagramme oder Fotos ohne Aussagekraft sind sinnlos und können den Kunden oder Interessente im schlimmsten Falle irritieren. Eine Ausnahme bilden sogenannte Eye-Catcher, also Bilder und Grafiken, die nur einem Zweck dienen, nämlich die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ein enormer Vorteil in Bezug auf die Neukundengewinnung ist die Tatsache, dass die Hemmschwelle bei der Kontaktierung über die Website (via E-Mail oder Kontaktformular) wesentlich geringer ist, als die Kontaktierung über das Telefon oder mittels einer persönlichen Vorsprache. Firmen haben so die Möglichkeit dem Kunden ihre Vorzüge zu präsentieren, bevor es zu einem persönlichen Kontakt kommt. Dies schafft Vertrauen und baut Hemmschwellen schnell ab.

Hat der potentielle Kunde also beispielsweise durch Anzeigen in Zeitungen in Prospekten, durch Messeauftritte oder sonstiges Interesse an der Webpräsenz einer Firma bekommen, informiert er sich eingehender über die Produktvielfalt und den vorhandenen Service, als er es beispielsweise in einem Fachgeschäft tun würde, da der Kunde sich in gewohnter Umgebung unbeobachtet vorkommt und so ganz ungeniert alle Informationen über die Firma herausfinden kann, die er benötigt. Viele Kunden haben leider immense Kontaktschwellen, die nur schwer zu überbrücken sind, das Internet ist für solche Kunden ein ideales Medium.

Auch Fragen von Kunden und Interessenten können online zumeist problemloser beantwortet werden als vor Ort. Oftmals trauen sich Kunden aufgrund der vorhandenen Hemmschwelle nicht alle Fragen zu stellen, wodurch unter Umständen Kundenaufträge ausbleiben können.

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass eine Firma über das Internet Tag und Nacht für den Kunden geöffnet hat. Während viele Firmen nach längstens zehn Stunden ihre Pforten schließen, bleibt das Onlineangebot auch in den späten Nachtstunden für Kunden ersichtlich, Informationen können recherchiert und Anfragen gestellt werden. Oftmals hat der Kunde einfach nur schlicht und ergreifend keine Zeit eine Firma persönlich aufzusuchen und weicht daher auf das Internetangebot aus.

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum