Schriftarten





Es gibt eine große Anzahl an Schriftarten, welche selbstverständlich generell alle für Websites genutzt werden könnten. Generell entscheidet vor allem der persönliche Geschmack über die Wahl der Schriftart, allerdings sollte bei der Auswahl darauf geachtet werden, dass der Kunde oder Interessent keine Schwierigkeiten beim Lesen der Homepage bekommt. Auf zu kleine und zu große Schriftarten sollte verzichtet werden und zu sehr verschnörkelte Schriftarten erschweren dem User zumeist das Lesen so sehr, dass er schnell aufgibt sich weiter mit der Internetpräsenz zu befassen. Auch die Schriftfarbe sollte sich deutlich vom Hintergrund unterscheiden, sinnvoll ist zumeist eine dunkle Schriftfarbe auf hellem Grund. Damit die entsprechende Schriftart dem Besuche angezeigt wird, muss diese bereits auf dem Computer des Besuchers installiert sein, ansonsten wird die browserinterne Standartschrift verwendet. Sicherheitshalber können auch mehrere ähnliche Schriftarten oder Schriftfamilien angegeben werden.

Es ist empfehlenswert Schriftarten mit hoher Verbreitung zu wählen, um für Kunden und Interessenten keine Stolpersteine aufzubauen. Im privaten Bereich ist selbstverständlich generell alles erlaubt, was gefällt, aber im gewerblichen Bereich sollte besonders viel Wert auf kundenfreundliche Bedienung und problemlose Nutzung der Website gelegt werden.

Die neun Schriftarten, welche am häufigsten auf deutschsprachigen und internationalen Websites zu finden sind und auf den meisten Computern installiert sein sollten sind:

  1. Verdana
  2. Arial
  3. Sans-serif
  4. Trebuchet MS
  5. Bitstream Vera Sans
  6. Tahoma
  7. Georgia
  8. Helvetica
  9. Courier

In meinem Schriftgenerator kann man sich die verschiedenen Schriftarten bei unterschiedlichen Größen komfortabel ansehen und durch eine Gegenüberstellung einfach miteinander vergleichen.

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum