Misserfolg: Gründe für erfolglose Websites





Genauso wie es Gründe für den Erfolg einer Website gibt, können Gründe für den Misserfolg einer Webpräsenz genannt werden. Nur wer die Gründe für erfolglose Websites kennt, kann verhindern, dass die eigene Internetpräsenz zu einem Flop wird.

Ein Grund für eine erfolglose Website kann ein schlechtes Konzept sein, weshalb es existentiell wichtig und unvermeidbar ist, vor Beginn der Erstellung der Webseiten ein gutes Konzept zu entwickeln, in welchem alle wichtigen Punkte aufgeführt werden. Bei größeren Webprojekten sollte die Verantwortung für ein solches Konzept nicht auf den Schultern einer einzelnen Person lasten. Von großem Vorteil ist die Errichtung einer Projektgruppe. Im Team können diverse Fragen geklärt werden und es können Rückschlüsse gezogen werden, welche in der Alleinarbeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind. Sollte es nicht möglich sein, das Konzept in einem Team auszuarbeiten, kann man sich damit behelfen, das Konzept zumindest einer zweiten Person vorzustellen und eventuelle Änderungsvorschläge eingehend zu prüfen.

Ein weiterer Grund für eine erfolglose Website kann der einfache, aber entscheidende Grund sein, dass die Internetpräsens für den angesprochenen Kunden oder Interessenten keinen Nutzen hat. Inhalte einer Webseite sollten daher genauestens durchdacht werden und auf Fehler überprüft werden.

Der Großteil an Websites mit wenig Erfolg wurde von Laien erstellt, welche keine Erfahrung in der Erstellung von Webseiten haben. Neueinsteiger sollten sich daher im Vorfeld genauestens informieren und alle Arbeitsbereiche Schritt für Schritt abarbeiten, um den gewünschten Erfolg erzielen zu können.

Oftmals tritt auch das Problem auf, dass das Design nicht ansprechend auf den Kunden oder den Interessenten wirkt. Werden zu grelle Farben eingesetzt, die beim Leser regelrechte Schmerzen verursachen, wird der Interessent sich nicht weiter durch die Informationen lesen, sondern die Seiten bestenfalls kurz überfliegen. Dramatisch können auch unter Umständen Farbwahlen enden, welche komplett am Thema vorbeigehen. Wer beispielsweise ein Bestattungsunternehmen im Internet mit Regenbogenfarben anpreist muss sich nicht über ausbleibende Kundschaft wundern, da die Präsentation wohl von den meisten Besuchern als pietätlos betrachtet wird.

Die Navigation auf der Website ist ein weiterer, wichtiger Punkt bei der Erstellung einer Internetpräsenz. Klar ist, der Kunde oder Interessent muss sich möglichst intuitiv auf der Website zurechtfinden. Je komplizierter die Navigation ist, umso ungeduldiger wird der Interessent und die Gefahr besteht, dass er die Site verärgert verlässt und nach alternativen Angeboten sucht.

Ein peinlicher Grund für den Misserfolg einer Internetpräsenz ist die Kopie von bereits existierenden Inhalten anderer Websites. Erkennen die Kunden oder Interessenten den Raub der Daten von anderen Firmen, haben sie schnell das Vertrauen verloren und suchen sich lieber eine alternative Firma, welche mehr Vertrauen verdient. Von möglichen rechtlichen Folgen einmal ganz abgesehen.

Wichtig bei der Erstellung einer Website ist auch die Möglichkeit für den Kunden oder Interessenten, auf den ersten Blick die Thematik zu erkennen. Vermutet der Interessent beispielsweise beim Ersten Blick auf die Internetpräsenz ein Blumengeschäft, tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Pizzeria, wird er enttäuscht seine Suche auf anderen Seiten fortsetzen.

Da eine Vielzahl der Websites aufgrund von Ergebnissen auf Anfragen diverser Suchmaschinen aufgerufen werden, kann selbstverständlich auch eine fehlende oder nicht ausreichende Suchmaschinenoptimierung der Grund für eine weniger erfolgreiche Website sein. Es sollte auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Onpage und Offpage Suchmaschinenoptimierung geachtet werden.

Geld regiert die Welt und demnach auch die virtuelle Welt, das Internet. Wer eine Website online stellt und zu hohe Preise für Marketing und Server bezahlen muss, läuft Gefahr, dass das ganze Projekt wenig rentabel ist und kaum oder gar keinen Profit abwirft, im schlimmsten Fall lediglich Verluste einfährt. Um diese Gefahr zu minimieren ist eine genaue Aufstellung ähnlich einem Kosten-Nutzen-Plane bereits im Vorfeld zwingend erforderlich. Nur wer vor Erstellung der Website weiß, was sie kosten wird und welche laufenden Kosten unter Umständen jahrelang gezahlt werden müssen, kann abwägen, ob die Erstellung der Präsenz aus finanzieller Sicht gesehen Sinn macht oder ob gegebenenfalls mit günstigeren Alternativen gearbeitet werden muss. Denn auch bei der Websiteerstellung gilt: Nur wer Preise vergleicht kann auch Kosten senken.

Ein weiteres Problem für erfolglose Websites kann seine Ursache in der Technik haben. Wer für seine Internetpräsenz Techniken nutzt, welche die Installation diverser Programme voraussetzt, errichtet seinen Kunden und Interessenten künstliche Barrieren, welche sie im schlimmsten Fall nicht bewältigen möchten.

Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum